Unser Auftrag

Retten

Wir sind dazu da, Menschen und Tiere aus lebensbedrohlichen Zwanglagen zu befreien, sowie Sachgüter zu schützen.

Dazu gehören Feuer, Naturkatastrophen oder Unfälle.

Löschen

Die Bekämpfung von Bränden ist die bekannteste Aufgabe, die die Feuerwehr zu bewältigen hat. Der vorbeugende Branschutz ist jedoch ebenso wichtig.


Bergen

Ist einmal ein Unglück geschehen, kümmern wir uns um die Bergung von Sachgütern und eine technische Hilfeleistung wie z. B. Unterstützung bei Verkehrsunfällen oder Unwetterschäden.

Schützen

Unsere erste Pflicht ist es, Mensch, Tier und Umwelt vor Gefahren zu schützen. Sei es durch die Aufklärung zum Brandschutz oder z.B. die Beseitigung von Ölspuren auf Fahrbahnen.


Weitere wichtige Informationen zu unserem vielfältigen Auftrag finden Sie auf den Seiten des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg.